In vielen Ländern ist die Kreditkarte bereits unverzichtbar. Auch in Deutschland erfreut sich das Zahlungsmittel immer größerer Beliebtheit. Über 35 Millionen Deutsche nutzen die Karte bereits. Und immer mehr Händler akzeptieren sie als Zahlungsmittel. Doch bei vielen ist die Plastikkarte immer noch umstritten. Denn neben den vielen Vorteilen, die eine Kreditkarte bietet, gibt es auch einige Nachteile. Im Folgenden werden die wichtigsten Punkte aufgeführt, die Sie bei einer Kreditkarte beachten sollten.
Die Vorteile von Kreditkarten
Beliebte Zahlungsmethode
Einer der größten Vorteile der Kreditkarte ist, dass diese vielerorts akzeptiert und anerkannt wird. Vor allem im Ausland und in Nicht-EU-Staaten eignen sich Kreditkarten als zuverlässiges Zahlungsmittel.
Aber auch beim Online-Shopping werden Kreditkarten immer beliebter. Denn sie bieten dort eine gewisse Sicherheit. Bekommen Sie die bestellte Ware nicht, lässt sich die Zahlung mit der Kreditkarte stornieren.
Zudem lässt sich eine Kreditkarte leicht beantragen. Viele Banken bieten neben dem Konto gleich eine zugehörige Kreditkarte an. Die Höhe des Kreditlimits der Karte orientiert sich meist am eigenen Einkommen. Da alle Einkäufe einer Kreditkarte meist am Monatsende zusammen abgerechnet werden, bekommen Sie außerdem eine gute Finanzübersicht über Ihre Ausgaben.
Attraktive Leistungen
Viele Kreditkarten bieten Zusatzleistungen wie Cashback-Systeme oder Bonusprogramme an, die Sie nutzen können. Andere Kreditkarten zeichnen sich wiederum durch Extras wie Auslandskrankenversicherungen, Tankrabatte oder Guthabenzinsen aus. Einen Anbieter, abgestimmt auf Ihre individuellen Präferenzen, finden Sie z.B. über einen Kreditkartenvergleich auf geldschnurrbart.de
Auch um die Kreditwürdigkeit bei einer Bank zu erhöhen, kann eine Kreditkarte helfen. Durch zuverlässiges Abzahlen eines Kredites auf der Karte beweisen Sie der Bank ihre Kreditwürdigkeit. So sichern sie sich bessere Konditionen für die Zukunft, beispielsweise bei einer Wohnungsfinanzierung.
Alternative zu herkömmlichen Zahlungsmitteln
Des Weiteren kann eine Kreditkarte als Ersatz für die Girocard sinnvoll sein. Verlieren Sie die EC-Karte und haben gerade kein Bargeld, kann eine Kreditkarte Abhilfe schaffen. Die Nutzung einer Kreditkarte geht außerdem mit verbesserter Hygiene einher. Sie müssen kein schmutziges Bargeld anfassen. Zudem sind Kreditkarten leichter. Sie blähen das Portemonnaie nicht so auf wie Bargeld.
Schneller Kredit
Kreditkarten eignen sich wunderbar, um gewisse Phasen ohne Einkommen zu überbrücken. Besonders Selbstständige ohne einen regelmäßigen Geldeingang können hier profitieren. Aber auch für Menschen ohne große Rücklagen ist eine Kreditkarte oft hilfreich. Geht ein teures Haushaltsgerät kaputt, kann ein kurzfristiger Online-Kredit Abhilfe schaffen.
Die Nachteile von Kreditkarten
Sicherheitsmängel
Die Sicherheit von Kreditkarten gerät immer wieder in Kritik. Betrüger denken sich ständig neue Möglichkeiten aus, um an die Daten der Nutzer zu kommen. So manipulieren sie beispielsweise Kartenterminals oder lesen die Karten durch Scanning aus.
Auch im Internet wird durch gefälschte Websites versucht, die Daten der Kunden zu stehlen. Haben die Betrüger die Kartendaten, ist es ihnen ein Leichtes, an das Geld der Kunden zu gelangen. Um sich vor Datenklau zu schützen, empfiehlt es sich daher, vorsichtig zu sein. Nutzen Sie Ihre Kreditkarte nur auf seriösen Websites.
In der Öffentlichkeit können Sie sich vor Datenklau durch spezielle RFID Schutzhüllen schützen. Wenn es doch zu einem Diebstahl kommt, lässt sich die Karte umgehend bei der jeweiligen Bank sperren.
Gefahr der Verschuldung
Durch die unbedachte Nutzung einer Kreditkarte neigen manche Menschen außerdem dazu, den Überblick über ihre Finanzen zu verlieren. Mit Bargeld sehen Sie immer, wie viel Geld Sie noch zur Verfügung haben. Bei einer Kreditkarte ist dies anders. Wird das eigene Konto überzogen, können hohe Zinsen fällig werden.
Ist Ihr Konto bei Abrechnung nicht genug gedeckt, kommen Sie in Verzug. Statt einer verbesserten Kreditwürdigkeit tritt dann das Gegenteil ein. Besonders bei Kreditkarten mit hoher Kreditsumme ist die Möglichkeit einer Verschuldung groß. Sie sollten Kreditkarten daher immer mit Bedacht einsetzen.
Mangelnde Anerkennung
Möchten Sie ausschließlich auf Kreditkarten als Zahlungsmittel setzen, ist dies in Deutschland schwierig. Obwohl immer mehr Händler die Karten akzeptieren, gibt es immer noch viele, die dies nicht tun. Vor allem kleinere Shops unterstützen Kreditkarten als Zahlungsmethode oft noch nicht.
Eine Kreditkarte stellt deshalb noch keine vollständige Alternative zu Bargeld und der Girocard dar.
Versteckte Kosten
Außerdem sollten Sie sich gut mit den Konditionen einer neuen Kreditkarte befassen. Bei vielen Karten gibt es versteckte Kosten, mit denen Sie nicht sofort rechnen. Besonders bei der Nutzung im Ausland kann eine Kreditkarte zur Kostenfalle werden.
Jedoch gibt es bereits viele Anbieter, die Kreditkarten zu günstigen Konditionen oder sogar kostenlos anbieten. Hier ist ein Vergleich verschiedener Anbieter sinnvoll.
Lohnt sich eine Kreditkarte?
Ob sich eine Kreditkarte lohnt, hängt von der eigenen Persönlichkeit ab. Besitzen Sie einen guten Überblick über Ihre Finanzen und bevorzugen Sie ein unkompliziertes Zahlungsmittel, ist eine Kreditkarte oft praktisch. Mit der richtigen Nutzung können Sie sogar Geld sparen.
Allerdings sollten Sie immer verantwortungsvoll mit Ihren Daten umgehen. Ist dies der Fall, können Sie viele Vorteile aus einer Kreditkarte ziehen. Zumindest in Deutschland stellt die Karte allerdings noch keine Alternative zu Bargeld dar. Denn nicht jeder Händler akzeptiert sie bisher.
Der Trend geht jedoch immer mehr in Richtung der Plastikkarte. Die Anzahl der Nutzer steigt stetig an. Daher wird die Kreditkarte auch zukünftig in Deutschland immer mehr an Bedeutung gewinnen.
Übrigens gibt es heutzutage auch unpersonalisierte Kreditkarten, sogenannte Prepaid Kreditkarten.
Kommentar hinterlassen zu "Vor- und Nachteile von Kreditkarten"