Die beliebtesten Geldanlagen in Deutschland

Mit etoro Geld anlegen

Seit vielen Jahren ergeben Umfragen, dass die beliebteste Geldanlage der Deutschen nach wie vor sparen ist. Aber auch Immobilien, vermögenswirksame Leistungen durch den Arbeitgeber und Anteile an Investmentfonds erfreuen sich immer mehr Beliebtheit, wenn auch langsam.

Der Wandel der Zeit und die wirtschaftliche Situation im Jahr 2021 hinterlassen Spuren auf der ganzen Welt, sodass auch die deutschen Bürger nach neuen Möglichkeiten suchen, ihr Geld anzulegen.

Sparbuch – Kein Risiko oder doch Fehlinvestition

Laut verschiedenen Berichten heißt es, dass die Bundesbürger lieber kein Risiko eingehen und daher ihr Vermögen weiterhin auf Sparbüchern und Girokonten hält. Im November 2020 führe VuMA (Verbrauchs- und Medienanalyse) eine Umfrage mit mehr als 23.000 Teilnehmern ab 14 Jahren durch. Das Ergebnis, mehr als 56 % setzen weiterhin auf die Geldanlage „Sparbuch“, erschreckend, wenn man betrachtet welche Möglichkeiten das 21. Jahrhundert bereithält.

Die Umfrage zeigt auch, dass nur etwa 30 % der Bevölkerung moderne Wege geht, um das eigene Vermögen anzulegen und zu vermehren. Die Hochrechnung der VuMA-Umfrage bestätigte also, wovon bereits ausgegangen wurde, die Bundesbürger scheuen bis heute den Kauf von Aktien.

Laut Umfragen könnte das an der Einschätzung älterer Generationen liegen, diese gehen weiterhin davon aus, dass an der Börse „unkontrollierbare Risiken“ gegeben sind. Doch entspricht dies wirklich der Realität oder lassen sich mehr als die Hälfte der Deutschen weiterhin hohe Renditen und durchaus sicherere Geldanlagen entgehen?

Modernes Trading und Immobilien

Trotz Zweifel der älteren Generationen traden immer mehr Menschen und setzen dafür häufig auf die Verwendung von Apps. Zu den wohl bekanntesten und beliebtesten Trading Apps gehört die von eToro. Diese ermöglicht auch Anfängern, mit dem Trading anzufangen und hat dafür ganz neue Techniken entwickelt. Im eToro Testbericht von Nachgefragt.net werden Vor- und Nachteile dieses Brokers vorgestellt und erläutert welches Angebot eToro seinen Nutzern bietet.

Auch das Investment in Immobilien scheint deutlich rentabler als die Geldanlage auf dem Sparbuch, doch muss – so wird zumindest angenommen – für Investitionen in Immobilien ausreichend Vermögen vorhanden sein.

Kommt das Immobilieninvestment nicht infrage, ist Anlegern zu empfehlen, sich eingehender mit den modernen Trading Möglichkeiten zu beschäftigen. Doch egal für welche Geldanlage Sie sich entscheiden, Geduld und Zeit müssen Sie in fast alle profitablen Anlagen investieren.

Wie am besten vorgehen, um profitable Geldanlagen zu schaffen?

Die BaFin hat eine Infobroschüre veröffentlicht, in der Schritt für Schritt erklärt wird, wie am besten vorgegangen wird, um Vermögenswerte zu schaffen. Der erst einmal wichtigste und für viele Deutsche entscheidende Punkt, Schulden abbauen.

Was die wenigsten wissen, dies bedeutet nicht alles Vermögen, was Sie haben, zum Schuldenabbau zu verwenden, teilen Sie die Ihnen zur Verfügung stehenden finanziellen Mittel auf.

Die finanziellen Mittel zuteilen

Nutzen Sie einen Teil, um in den Vermögens- und Wissensaufbau zu investieren und den anderen Teil, um Schulden abzubauen. Viele Gläubiger sind durchaus bereit, Tilgungen in Raten zu ermöglichen. Verschaffen Sie sich also einen Überblick über die Ihnen zur „freien“ Verfügung stehenden Mittel.

Anlageziele festlegen

Im Anschluss legen Sie Anlageziele fest. Das heißt, legen Sie fest, ob Sie Vermögen aufbauen wollen, um eine gesicherte Altersvorsorge zu schaffen, ob Sie die Absicherung Ihrer Kinder schaffen wollen oder ob Sie beispielsweise Vermögen für den Kauf von Immobilien schaffen wollen.

Verlustrisiko minimieren

Suchen Sie nach verschiedenen Anlageformen, um das Verlustrisiko zu verringern. Versuchen Sie nicht alles auf ein Pferd zu setzen, geht das Geschäft (die Anlage) schief, haben Sie alles mit einmal verloren, hingegen Sie nur Teilverluste verzeichnen, wenn Sie in unterschiedliche Anlagen investieren.

Passende Geldanlagen, um das Verlustrisiko zu minimieren

Fonds und Aktien bieten sich sehr gut dafür an, das Verlustrisiko zu minimieren, da Sie in unterschiedliche Werte/Fonds investieren können. Sie müssen dafür nicht in ein risikoreiches Day-Trading einsteigen oder täglich am PC sitzen, um zu handeln.

Suchen Sie nach Fonds und Aktien, die Sie lange Zeit halten können, ohne nach dem Kauf ständig danach schauen zu müssen. Erfahrene Anleger suchen immer nach mehreren Möglichkeiten, sich finanziell abzusichern und das Vermögen stetig aufzubauen. Viele Anleger investieren daher auch einen Teil in Festgeldanlagen.

Welche Geldanlage passt zu wem?

Wussten Sie, dass jede in Deutschland lebende Person angeblich 1.800 Euro im eigenen Haushalt hat? Ob diese Aussage stimmt, darüber kann nur spekuliert werden. Fakt ist, dass jede Person auf die das zutrifft jedes Jahr darauf verzichtet das eigene Vermögen profitabel anzulegen. Eigentlich noch schlimmer, jene Personen verlieren Geld, denn mit der steigenden Inflation verliert jeder einzelne Euro Jahr für Jahr an Wert.

Die sichere Geldanlage

Entscheiden Sie sich hingegen dazu ihr Geld sinnvoll zu investieren können Sie dem Wertverlust entgegenwirken und sogar mehr Vermögen aufbauen. Tagesgeldkonten und Festgeldkonten werden als besonders sicher eingestuft sind aber gegenüber anderen Anlagemöglichkeiten äußerst unprofitabel.

Die profitable Geldanlage

Hingegen sind Kapitalanlagen auf Finanzmärkten risikoreich, aber eben auch gewinnbringender. Anleger, die bereit sind, ein höheres Risiko einzugehen, können auf diese Weise schnelle Gewinne machen. Zu beachten ist, setzen Sie nur Geld ein, dass Sie entbehren können.

Wenn Sie selbst weder Zeit noch Lust haben, sich mit dem Handel an der Börse zu beschäftigen, schauen Sie sich die Angebote von Online-Brokern wie eToro an. Unter Begriffen wie Copy Trading und Social Trading finden Sie Trading-Varianten, die Sie auch als Kleinanleger und Nicht-Trader anwenden können.

Klicke, um diesen Beitrag zu bewerten!
[Gesamt: 1 Durchschnitt: 5]

Kommentar hinterlassen zu "Die beliebtesten Geldanlagen in Deutschland"

Hinterlasse einen Kommentar

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*