Trauringe werden an jedem Tag getragen und sie erinnern beide Ehepartner an den schönsten Tag ihres Lebens. Die Ringe verbinden die Partner auch, daher müssen sie beiden gefallen. Hier gibt es die wichtigsten Tipps, wie die Auswahl der Ringe am besten gelingt.
Edelsteine am Trauring
Natürlich hängt es vom persönlichen Geschmack ab, ob der Ehering mit einem Diamanten verziert sein soll. Diese Art des Rings wird aber immer beliebter. Gerade der Ring der Frau wird häufig mit einem Edelstein geschmückt. Man kann sie sehr gut an die Metall-Legierung oder an die Augenfarbe anpassen. Diamanten gibt es in den unterschiedlichsten Schliffen. Sehr bekannt ist der Brillant-Schliff, welcher rund ist. Dann sind noch die Klassifikationen wichtig, die sogenannten „4 C“: Farbe (Color), Schliff (Cut), Reinheit (Clarity – große Einschlüsse) und Größe (Carat). Der klassische Brillant ist noch immer am beliebtesten. Er wird gerne mit silberfarbenen Metallen wie Weißgold oder Platin kombiniert. Natürlich kann man auch nach der Symbolik gehen und sich beispielsweise einen roten Rubin aussuchen. Dieser Edelstein steht oft für Liebe und Leidenschaft und wird gerne als „Glücksstein der Liebe“ bezeichnet.
Ringe mit Gravur versehen lassen
Vor der Hochzeit können die Ringe auch mit einer Gravur versehen werden. beim Online-Kauf sollten die Ringe aber nicht direkt dort graviert werden, denn personalisierte Ringe kann der Händler nicht mehr zurücknehmen. Falls sie nicht passen, kann man sie ohne Gravur leichter zurückschicken. Wenn sie passen, kann man sie auch noch beim Juwelier gravieren lassen. Beliebt für eine Gravur sind das Hochzeitsdatum, der Vornamen der Partner oder ein Trauspruch in kleinen Buchstaben. Der Fantasie sind hier keine Grenzen gesetzt. Manche Paare wollen den Partner auch überraschen und schicken dem Juwelier die Ringe getrennt zu, um einen Spruch für den Partner eingravieren zu lassen. So finden beide am Hochzeitstag jeweils heraus, was sich der Partner hat einfallen lassen. Neben dem Hochzeitsdatum und den Vornamen des Paares sind auch folgende Gravuren für Trauringe sehr beliebt: Unendlichkeitszeichen (Infinity-Symbol), „Ich liebe dich“ in verschiedenen Sprachen oder Phrasen wie „Für immer dein“, „Auf ewig“, „Ewig uns“ oder „In ewiger Liebe“. Diese Phrasen gehen auch in verschiedenen Sprachen. Der Spruch kann auch auf einem Ringe beginnen und am zweiten enden. Moderne Phrasen wie „Lieblingsmensch“ werden auch immer beliebter.
Design und Größe der Ringe abstimmen
Die Trauringe sind ein besonderes Schmuckstück im Leben, vor allem da beide Partner dasselbe tragen. Deshalb sollten auch die Vorlieben von beiden berücksichtigt werden. Für den Fall, dass man sich nicht einigen kann, ist es besser unterschiedliche Designs zu nehmen. Es sollte schließlich nicht so sein, dass einer der Partner den Ring nicht tragen möchte. Wichtig ist natürlich auch, die richtige Größe zu finden. Man kann auch von einem Ring aus dem Schmuckkästchen einfach die Maße nehmen, dabei ist der Innendurchmesser am wichtigsten. Die Zahl des Innendurchmessers muss dann mit Pi (3,142) multipliziert werden und mit diesem Maß sollte man dann zum Juwelier gehen. Er kann weiter beraten. Das geht auch online gut, denn viele Anbieter haben einen Online-Konfigurator oder eine Ringgrößenschablone. Da man die Eheringe im Normalfall nicht so oft abnimmt, sollten sie wirklich gut am Finger sitzen und sich angenehm anfühlen.
Kommentar hinterlassen zu "Perfekte Trauringe finden – Die nützlichsten Tipps"